Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen von BurgerMeisterInn.
I. Geltungsbereich
1.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im weiteren AGB genannt) gelten für die Leistungen von BurgerMeisterInn (im weiteren BurgerMeisterInn oder Uns genannt), die vom Kunden (im weiteren Veranstalter genannt) beauftragt werden.
2.
Für den Vertrag gelten ausschließlich diese AGB, andere Bedingungen werden nicht Vertragsinhalt, auch wenn diesen nicht ausdrücklich widersprochen wird. Abweichungen von diesen AGB bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung von BurgerMeisterInn.
3.
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden, Änderungen dieser Geschäftsbedingungen sowie Nebenabreden sind nur gültig, soweit wir uns damit ausdrücklich und schriftlich einverstanden erklärt haben.
4.
Änderungen dieser AGB werden dem Veranstalter spätestens zwei Monate vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt ihres Wirksamwerdens in Textform angeboten. Hat der Veranstalter mit der BurgerMeisterInn im Rahmen der Geschäftsbeziehungen einen elektronischen Kommunikationsweg vereinbart, können die Änderungen auch auf diesem Weg angeboten werden. Die Zustimmung des Veranstalters gilt als erteilt, wenn er seine Ablehnung nicht vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen angezeigt hat.
II. Angebot- & Vertragsabschlusshaftung
1.
Unsere Angebote sind grundsätzlich sieben Tage gültig und freibleibend, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Optionen auf bestimmte Veranstaltungsdaten verfallen nach dieser Zeit, sofern keine weitere Gewährung einer Fristverlängerung geleistet wurde. Sofern dies geschehen ist, verfallen die Angebote nach Erreichen der Frist.
2.
Sollten dem Veranstalter freie Termine mitgeteilt werden, so gibt das nur über den zum Zeitpunkt der Auskunft herrschenden Stand der Buchung Auskunft und ist keine Garantie für eine Verfügbarkeit eines Termins. Dies gilt ebenso für gültige Angebote.
3.
Der Vertrag kommt durch die schriftliche Rückbestätigung des Angebotes durch den Veranstalter und der Auftragsbestätigung durch uns zustande, diese sind die Vertragsparteien.
4.
Mit Auftragserteilung, telefonisch oder schriftlich, erkennt der Veranstalter diese AGB an.
5.
Vertragsänderungen und/oder Ergänzungen bedürfen Ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung durch uns.
6.
Unsere Mitarbeiter sind nicht befugt, mündliche Nebenabreden zu treffen oder mündliche Zusicherungen zu geben, die über den Inhalt des Vertrages hinausgehen.
7.
Unsere Angebote dürfen nicht an Dritte weitergereicht werden, ohne ausdrückliche Bestätigung unserseits.
III. Warenangebot & Leistungen
1.
Unser Angebot kann saisonal bedingten Veränderungen unterworfen sein. Sollte einzelne Artikel vorübergehend nicht vorhanden sein, behalten wir uns einen Austausch gegen zumindest gleichwertige Ware vor. Selbstverständlich ist das Angebot als Vorschlag unsererseits zu betrachten, den wir in jeder, vom Veranstalter gewünschten, Art und Weise verändern und anpassen.
2.
Wir sind dazu verpflichtet, die vom Veranstalter bestellten und von uns zugesagten Leistungen zu erbringen.
3.
Wir sind dazu berechtigt, uns zur Erfüllung der vertraglich geschuldeten Leistungen Dritten zu bedienen.
4.
Planbarkeit schafft Zufriedenheit. Deshalb müssen wir darauf bestehen, dass spätestens 14 Tage vor der gebuchten Veranstaltung die abschließende Speisen- und Getränkeauswahl schriftlich mitgeteilt werden. Diese Angaben gelten als garantierter Vertragsinhalt und werden bei der Endabrechnung entsprechend berücksichtigt.
5.
Aus Gründen der Lebensmittelsicherheit und unserer eigenen Qualitätsansprüchen bezieht sich unser Angebot auf den direkten Verzehr an Ort und Stelle. Die Mitnahme, das Einpacken oder das Platzieren der Lebensmittel, insbesondere Burger und Fritten, auf einem Tisch für den späteren Verzehr ist nicht gestattet. Das Angebot bezieht sich auf den Verzehr unserer Lebensmittel an Ort und Stelle für den gebuchten zeitlichen Cateringrahmen.
IV. Warenangebot: „Pauschalangebot“
1.
Sollte es sich bei unserem Angebot um ein Pauschalangebot (Speisen-Flatrate) handeln, so ist – die Mitnahme, das Einpacken oder das Platzieren der Speisen, auf einem Tisch für den späteren Verzehr nicht gestattet. Das Angebot bezieht sich auf den Verzehr unserer Lebensmittel an Ort und Stelle für den gebuchten zeitlichen Cateringrahmen. Sollte dies trotzdem gewünscht werden, so berechnen wir die betreffenden Speisen auf Einzelpreisbasis und Strichliste nach.
2.
Sollten Kinder auf der Veranstaltung anwesend sein, so gelten diese ebenfalls als Teilnehmer der Veranstaltung. Kinder werden in Abhängigkeit ihres entsprechenden Alters kalkuliert, wobei der Kalkulationswert zwischen 0,5 und 0,75 liegt. Kinder über 3 Jahren sind mitteilungspflichtig.
3.
Sollte der Verdacht bestehen, dass gegen das Angebot mehr Teilnehmer als vereinbart vor Ort sind, so sind wir dazu berechtigt die Mehr-Personen mit 50% Aufschlag nachzuberechnen. Die Beweispflicht obliegt dem Veranstalter. Zudem können wir unter diesen Umständen nicht mehr garantieren, dass alle Teilnehmer satt und glücklich werden.
4.
Sollten gegen das Angebot weniger Personen auf der Veranstaltung vor Ort sein, so wird die Teilnehmeranzahl, wie im Angebot angegeben, berechnet.
V. Preise, Zahlung
1.
Der Veranstalter ist verpflichtet, die für diese Leistungen vereinbarten Preise an uns zu zahlen. Dies gilt auch für die in Verbindung mit der Veranstaltung stehende Leistungen und unseren Auslagen an Dritte.
2.
Sofern es sich bei den vereinbarten Preisen um Bruttopreise handelt, schließen diese die jeweilige gesetzliche MwSt. ein. Soweit das Angebot auf Nettopreisen beruht, ist die jeweils gültige gesetzliche MwSt. noch hinzuzurechnen. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Veranstaltung 3 Monate und erhöht sich der von uns allgemeinen für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann der vertraglich vereinbarte Preis angemessen, höchstens jedoch um 5% erhöht werden.
3.
Unsere Rechnungen ist sofort nach Rechnungsstellung ohne Abzug von Skonto fällig. Bei Zahlungsverzug sind wir dazu berechtigt, Zinsen in Höhe von 5% über dem jeweiligen Diskontsatz der Deutschen Bundesbank zu berechnen. Dem Veranstalter bleibt der Nachweis eines niedrigeren, von BurgerMeisterInn der eines höheren Schadens vorbehalten.
4.
50 Prozent des gesamten Rechnungsbetrages werden bei unserer Auftragsbestätigung fällig. Hier erhält der Veranstalter von uns eine gesonderte Abschlagsrechnung. Der Restbetrag wird nach der Veranstaltung und nach Erhalt der Schlussrechnung fällig.
5.
Falls die Rechnungsanschrift, in der vorangegangenen Korrespondenz genannten Anschrift abweichen sollte, ist die Rechnungsanschrift bzw. der korrekte Rechnungsempfänger uns rechtzeitig bekanntzugeben. Die Verzugsfolgen einer nicht rechtzeitig bekanntgegeben geänderten Rechnungsanschrift trägt der Veranstalter.
VI. Teilnehmerzahl, Veranstaltungsablauf
1.
Der Veranstalter ist verpflichtet, uns gegeben über bei Auftragserteilung eine konkrete Teilnehmerzahl anzugeben.
2.
Alle Veränderungen der Teilnehmerzahlen sind uns schriftlich mitzuteilen.
3.
Eine Erhöhung der Teilnehmerzahl oder der Veranstaltungsdauer sind bis spätestens 7 Tage vor der Veranstaltung möglich.
4.
Eine Reduzierung der Teilnehmerzahl oder der Veranstaltungsdauer ist bis spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung möglich und kann um 10 % reduziert werden. Bei einer Reduzierung der Teilnehmerzahl oder Veranstaltungsdauer kann es zu Einzelpreisanpassungen kommen.
5.
Der Veranstalter verpflichtet sich, uns spätestens drei Tage vor der Veranstaltung den genauen Ablauf der Veranstaltung mitzuteilen, andernfalls kann der gewünschte Veranstaltungsablauf nicht gewährleistet werden.
6.
Verschieben sich die vereinbarte Anfangs- oder Schlusszeiten, ohne dass wir dem zugestimmt haben, so können wir zusätzliche Kosten der Leitungsbereitschaft in Rechnung stellen, es sei denn, uns trifft ein Verschulden.
7.
Grundsätzlich erfolgt die Anreise unserer Teams 45 Minuten vor dem vereinbarten Cateringbeginn, sofern nichts anders mitgeteilt. Sollte der Aufbau früher verlangt werden, bedarf es der schriftlichen Anfrage. Wir behalten uns das Recht vor den Mehraufwand in Rechnung zu stellen.
8.
Der Abbau erfolgt im Anschluss an das Catering, sofern nichts anders vereinbart. Sollte der Abbau am nächsten Tag erwünscht werden, so behalten wir uns das Recht vor den Mehraufwand in Rechnung zu stellen.
9.
Der Veranstalter bestätigt, dass der Einsatz von Gasgeräten vor Ort gestattet ist.
10.
Der Veranstalter hat die Möglichkeit uns seine Wünsche hinsichtlich seiner priorisierten Catering-Option schriftlich mitzuteilen. Wir versuchen stets allen Wünschen gleichermaßen gerecht zu werden. Allerdings übernehmen wir keine Haftung und keine Gewährleistung, sollten wir dem Wunsch des Veranstalters nicht nachkommen können. Es besteht kein Anspruch auf Erfüllung mit der gewünschten Option, es sei denn es besteht eine andere vertragliche Vereinbarung.
11.
Sollten die vorangegangen Voraussetzungen nicht erfüllt sein, kommt dies einem Rücktritt gleich und es gilt die Rücktrittsklausel §VIII 1d.
12.
Ein Rücktritt i.S.d. Klausel §VIII 1d liegt ebenfalls vor, sollte der Veranstalter uns eine öffentliche Fläche zum Parken zuweisen (eigene Verantwortung des Veranstalters) und die Speisenausgabe von Dritten gestoppt werden.
VII. Veranstaltungsort, Lieferadresse
1.
Persönliche Besichtigungstermine sind grundsätzlich ausgeschlossen. Sollte dies trotzdem gewünscht sein, erlauben wir uns den Aufwand in Rechnung zu stellen, unabhängig ob es zu einer finalen Auftragserteilung kommt oder nicht.
2.
Vom Veranstalter wird ein ausreichend großer und ebenerdiger Standplatz zur Verfügung gestellt. Der Veranstalter verpflichtet sich, bei Auftragserteilung und spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung, Bilder der gewünschten Standfläche an uns via Mail zuzusenden, andernfalls kann der gewünschte Veranstaltungsablauf nicht gewährleistet werden. Insbesondere wird der Veranstalter Erschwernisse mitteilen, wie z.B. Treppen über mehrere Etagen, lange Wege, enge Gänge, sonstige Behinderungen. Derartige Beschwernisse sind bei der Bestellung anzugeben und rechtfertigen ggf. die Berechnung von Zusatzkosten.
3.
Der Veranstalter verpflichtet sich unsere Mitarbeiter persönlich zu empfangen und den Standplatz bereitzuhalten.
4.
Vom Veranstalter wird ein ebenerdiger Standplatz zur Verfügung gestellt.
5.
Vom Veranstalter werden der benötigte Stromanschluss und Strombedarf in max. 50 Meter Entfernung zum Standplatz zur Verfügung gestellt. Es dürfen keine weiteren elektronischen Gerätschaften auf dem gleichen Stromkreis liegen.
6.
Sollten diese Voraussetzungen nicht erfüllt sein, kommt dies einem Rücktritt gleich und es gilt die Rücktrittsklausel nach §VIII 1d.
7.
Ein Rücktritt i. S.d. Klausel §VIII 1d liegt ebenfalls vor, sollte der Veranstalter uns eine öffentliche Fläche zum Parken zuweisen (eigene Verantwortung des Veranstalters) und die Speisenausgabe von Dritten gestoppt werden.
VIII. Rücktritt des Veranstalters
1.
Tritt der Veranstalter vom Vertrag zurück, sind wir dazu berechtigt, Stornogebühren gemäß der folgenden Staffelung zu erheben, es sei denn, der Rücktritt ist von uns zu vertreten.
- a. bis 14 Wochen vor dem Datum des gebuchten Veranstaltungstags kostenfrei.
- b. bis 6 Wochen vor dem Datum des gebuchten Veranstaltungstags 25% der Gesamtsumme gemäß aktueller Kostenprognose.
- c. Bis 2 Wochen vor dem Datum des gebuchten Veranstaltungstags 50% der Gesamtsumme gemäß aktueller Kostenprognose.
- d. Danach 100% der Gesamtsumme gemäß aktueller Kostenprognose.
2.
Speziell für die Veranstaltung zugekaufte Speisen, Getränke und Equipment werden dem Veranstalter zu 100% in Rechnung gestellt.
3.
Der Rücktritt von einem gültigen Vertrag durch den Veranstalter muss schriftlich erfolgen und wird von uns rückbestätigt.
IX. Rücktritt von BurgerMeisterInn
Wir sind dazu berechtigt, jederzeit und ohne Angabe von Gründen das Vertragsverhältnis zu beenden, wenn
- a. Die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb gefährdet und/oder die Sicherheit unserer Mitarbeiter nicht mehr gewährleistet werden kann,
- b. Für unsere Mitarbeiter aus anderen Gründen unzumutbar ist,
- c. Unser Ruf sowie unsere Sicherheit gefährdet wird,
- d. Im Falle höherer Gewalt,
- e. Wenn vereinbarte Vorauszahlungen nicht termingerecht eingehen.
Die Rechtsfolgen richten sich nach § 313 BGB.
X. Mängel und Gewährleistung
Selbst im bestgeführten Unternehmen kann nicht ausgeschlossen werden, dass an irgendeiner Stelle ein kleines Problemchen auftaucht. Auch wir schließen uns nicht davon aus. 100-prozentige Perfektion schaffen nicht einmal Maschinen. Bei uns arbeiten Menschen mit Leidenschaft und Emotionen.
1.
Beanstandungen wegen öffentlicher Mängel müssen uns unverzüglich (nach Möglichkeit vor Ort) nach Erhalt der Leistung schriftlich und spezifiziert gerügt werden, spätestens jedoch binnen 24 Stunden nach Ende der Veranstaltung. Andernfalls gilt unsere Leistung als vom Veranstalter akzeptiert.
2.
Bei berechtigten Mängeln steht uns nach Ihrer Wahl das Recht zur Nachbesserung oder Nachlieferung zu. Schlägt der Nachbesserungsversuch fehl, so kann der Veranstalter dann, sofern nur ein unerheblicher Mangel vorliegt, nur eine Preisminderung vornehmen, ein Rücktritt ist insofern ausgeschlossen.
3.
Wir versichern, dafür Sorge zu tragen, dass die anzuliefernden Waren mit größter Sorgfalt und vorschriftsmäßig transportiert und gelagert werden. Wir haften jedoch nicht nach Ablieferung beim Veranstalter für Schäden an der Ware durch unsachgemäßen Umgang, etwa durch beeinträchtigende Lagertemperaturen.
4.
Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf solche Mängel, die beim Veranstalter durch natürlich Abnutzung, Feuchtigkeit, starke Erwärmung oder unsachgemäße Behandlung oder unsachgemäße Lagerung entstehen. In gleicher Weise erstreckt sich die Gewährleistung nicht auf zumutbare Abweichungen in Form, Maßen, Aussehen, Konsistenz, Geschmack und sonstige Beschaffenheit der Ware, insbesondere Lebensmittel.
XI. Haftung des Veranstalters
1.
Für Beschädigungen, die durch Gäste, Mitarbeiter oder Beauftragte des Veranstalters verursacht werden, haftet der Veranstalter. Die Kosten daraus sind uns voll zu setzen. Bei Beschädigung oder Diebstahl des verwendeten Eigentums von uns wird dies dem Veranstalter zur Gänze in Rechnung gestellt. Gegebenenfalls werden wir den Abschluss geeignetere Versicherungen vom Veranstalter verlangen. Wir haften keinesfalls für jegliches eingebrachte Eigentum im Falle von Verlust, Bruch oder Beschädigung.
XII. Datenschutz
Die gespeicherten Daten des Veranstalters werden nur für interne Zwecke von BurgerMeisterInn verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
XII. Sonstiges
1.
Grundsätzlich obliegt die Müllentsorgung dem Veranstalter.
2.
Der Veranstalter stimmt mit seiner Auftragserteilung zu, dass er in unserer Referenzliste online und explizit genannt werden kann. Sollte die Nennung des Veranstalters nicht gewünscht sein, kann er dies durch eine Mail mitteilen. Die Referenznennung wird dann natürlich gelöscht. Eine Verlinkung ist nur in gegenseitigem Einverständnis möglich.